Was war positiv an der Neupatientenregelung?

  1. Dass die für Neupatienten erbrachten Leistungen in vollem Umfang und außerhalb des Praxisbudgets vergütet wurden, galt für die Vertragsärzteschaft als Schritt in die richtige Richtung, schien es sich doch um einen ersten Schritt in Richtung Entbudgetierung zu handeln.
  2. Die resultierenden Mehreinnahmen konnten u.a. darauf verwendet werden, zusätzliches Personal einzustellen, womit auch die geforderten Mehrstunden an Praxisöffnungszeiten abgedeckt werden konnten.
  3. Nicht zuletzt kam die Neupatientenregelung auch dem Patientenwohl und der Patientensicherheit zugute. Wir dürfen nicht vergessen, dass allein ein längeres Gespräch mit neuen Patienten oder Patientinnen, die man noch nicht von der Pike auf kennt, mitunter auch Dinge und Befindlichkeiten zu Tage fördert, die bei einer herkömmlichen Untersuchung nach Routineschema und gemäß einer ggf. vorliegenden Überweisung möglicherweise gar nicht erfasst werden können.
Loading...