Startseite 9 Info 9 Online-Fortbildung IT-Sicherheit am 18.02.2022 ein voller Erfolg!

Online-Fortbildung IT-Sicherheit am 18.02.2022 ein voller Erfolg!

02.03.2022 | Info

Wie sicher sind Ihre Daten und die Ihrer Patienten?

Bereits in vorausgegangenen Informationsveranstaltungen hat die Ärztegenossenschaft Nord eG über die Themen Digitalisierung im Gesundheitswesen die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und deren Praxisteams kontinuierlich informiert und geschult. So steht auch im Jahr 2022 der Datenschutz in Praxen mit an oberster Stelle der Fortbildungen der äg Nord.

Am Freitag, dem 18.02.2022 war es wieder soweit – mit Nicole Schwäbe von der Trainingsakademie LAT und Lars Konuralp von der Firma ONKOCONSULT aus Kiel – haben wir zwei Referenten für unsere Veranstaltung gewinnen können, die langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Praxen und Praxisnetzen besitzen. So berät Nicole Schwäbe seit mehreren Jahren niedergelassene Ärzte, Fach- und Führungskräfte zu Fragen aus dem Qualitäts- und Praxismanagement. Lars Konuralp arbeitet seit Jahren als externer Datenschutzbeauftragter, auch für zahlreiche Mitglieder der äg Nord. Mit seinen IT Backround berät er Praxen und Praxisnetze in Schleswig- Holstein und Hamburg, wie sie zu mehr Datensicherheit im Gesundheitswesen gelangen.

Trotzdem es ein Freitagnachmittag war, war das Seminar komplett ausgebucht – die Teilnehmer*innen beteiligten sich rege und hatten zahlreiche Fragen an die Referenten. So kam es zu einem kurzweiligen und aktiven Austausch, der die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Event machte.

„Mit dieser Fortbildung der Ärztegenossenschaft Nord wollen wir unseren Mitgliedern und interessierten Ärzte*innen die Möglichkeit bieten, sich auf die IT-Sicherheitsrichtlinie einzulassen, sie feinfühliger für den Datenschutz machen. Welche Maßnahmen kann die Praxis selbst, ohne fremde Hilfe umsetzen und wo ist es sinnvoll seinen IT-Dienstleister um Unterstützung zu bitten“ so Kolja Willems, Ressortleiter Leistungen für Praxen.

Sie möchten sich vor Cyberübergriffen schützen, Ihre Daten absichern?

Über unser Tochterunternehmen, die ädg (ärzte Dienstleistungsgesellschaft GmbH & Co. KG) bieten wir Versicherungen gegen Cyberschäden an – diese können existenzbedrohend sein, werden doch leider immer noch unterschätzt. Lassen Sie sich unverbindlich durch die ädg beraten!

Ihr Ansprechpartner bei der ädg:

Marc Junghans
Tel: 04621- 305 72 0
Email: versicherungen@aedg.de

„Die Bereitschaft und Offenheit zur Digitalisierung im Gesundheitswesen ist trotz aller Bürokratie seitens der Ärzteschaft gegeben. Vielmehr stellt sich die Frage nach guten und pragmatischen Lösungen. Wir hoffen, mit dieser Fortbildung viele Fragestellungen beantworten und den Praxen Tipps und Anregungen für den Alltag mitgeben zu können.”, so Dr. Klaus Bittmann, Vorstand der äg Nord.

Für Interessierte bieten wir am 22.04., 22.06. und 28.10.2022 eine Fortbildung zum Thema Datenschutz im Praxisalltag an. Teilnehmen können sowohl Praxisinhaber, QMB, Datenschutzbeauftrage aber auch ihr gesamtes Praxisteam, welches mehr über Cyberangriffe, Fishingsmails und analogen Datenschutz erlernen möchte. Melden Sie sich an unter: www.aegnord.de/veranstaltungen/

Ihr Ansprechpartner bei der äg Nord:

Kolja Willems
Tel: 04551/99 99 10
Email: kolja.willems@aegnord.de