2018 begann die Ärztegenossenschaft Nord (äg Nord) mit dem Projekt zur langfristigen Sicherung der hausärztlichen Versorgung der Patient*innen in Wahlstedt.

In Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten vor Ort, wurde längere Zeit nach selbstständigen Nachfolger*innen gesucht. Leider konnten diese nicht gefunden werden, sodass nun ein kommunales MVZ attraktive Arbeitsbedingungen für die nachfolgende Generation bieten soll. Um die hausärztliche Versorgung aufrecht zu erhalten, wurde am 30.8. von der Stadt Wahlstedt der Beschluss gefasst ein kommunales Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) zu gründen. Die Ärztegenossenschaft Nord setzte sich im europaweiten Ausschreibeverfahren um das Management durch und begleitet somit das Projekt weiter.

„Unser Ziel ist es nun, die medizinische Versorgung in Wahlstedt zuverlässig aufrecht zu erhalten und angestellte Ärzt*innen für das MVZ zu finden.“, so Nadine Völz von der äg Nord, neue Geschäftsführerin des MVZ. Betriebsbeginn ist am 01. Januar 2022 geplant, mit den drei Ärzten: Herrn Dr. Orlowski, Herrn Damaschke und Herrn Opitz, es werden aber noch Hausärzt*innen für das MVZ Wahlstedt gesucht.

„Wir möchten attraktive Arbeitsbedingungen für junge Ärzte*innen schaffen und freuen uns über Bewerbungen von Interessenten, die neue Strukturen mitgestalten möchten. Jemand der viel Wert auf eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Privatleben sowie eine gewisse Flexibilität im Bereich der Arbeitszeitgestaltung legt, findet in der neuen Struktur eine Heimat.“, freut sich die Geschäftsführerin Nadine Völz. Durch den Erhalt beider Standorte wird sich für die Patient*innen sowie die Praxisteams zunächst wenig ändern. Die Hauptbetriebsstätte ist in der Ostlandstraße und die Zweigpraxis in der Hans-Dall-Straße, beides ehemalige Praxen der Ärzte. Ein Umzug in ein neues, gemeinsames Gebäude ist in den kommenden Jahren geplant.

WIR SUCHEN: Sie möchten Teil des MVZ Wahlstedt werden und an den neuen Räumlichkeiten mitwirken?

Nähere Informationen erhalten Sie unter: Stellenanzeige