In den letzten 20 Jahren hat sich die Arbeitswelt in den Arztpraxen erheblich verändert. Die Ausbildung unserer MFA ist aber vorwiegend traditionell. Die erfahrene, langjährige Mitarbeiterin wird beauftragt, die neue MFA an die „Gepflogenheiten“ der Arztpraxis heranzuführen. Eine viel zu oft gehörte Antwort ist hier bei einer Frage nach dem „Warum“: „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Diese Haltung beschert uns in der stetig größer werdenden Informationsflut und dem massiven Dokumentationszwang zunehmend strukturelle Engpässe. Solche Engpässe verderben aber erheblich unsere Arbeitsfreude und damit die Lebensqualität.

Ein Ausweg aus der Misere ist die Möglichkeit, sich Hilfe von Außen zu holen. Was zuerst vielleicht merkwürdig erscheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als genau der Benefit, den wir in unseren Praxis-Teams so dringend benötigen. Die Professionelle Organisation eines Büros steht in den Lehrplänen unserer Berufsschulen und zentralen Unterrichtseinheiten eher ganz hinten auf dem Lehrplan. Deshalb ist es doch naheliegend, sich einmal intensiver mit den Weiterbildungsangeboten der regionalen IHKen und der angegliederten Wirtschaftsakademien zu beschäftigen. Hier gibt es eine ganze Reihe von ausgesprochen praxisorientierten und damit nützlichen Kursen. Die meisten Kurse werden auch mit einem durch die IHK zertifizierten Abschluss testiert. Damit ist auch eine deutliche Förderfähigkeit gegeben. WAK-Kurse gibt es berufsbegleitend z.Bsp. zum Thema „Büroorganisation 4.0“ und „Professionelles Büromanagement (IHK)“

Zu den einzelnen Förderungsmöglichkeiten gibt es im nächsten Newsletter eine ausführliche Darstellung.

Besonders zu empfehlen ist auch das EU-geförderte Programm unternehmenswert:Mensch, das Förderprogramm für moderne Personalpolitik, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Mittelstands. Die Fördertöpfe werden hier sehr oft nicht ausgeschöpft, obwohl es die Chance ist, eine hoch individualisierte Beratungsleistung direkt im Unternehmen/in der Praxis zu erhalten. www.unternehmens-wert-mensch.de