Mit dem nötigen Abstand fanden am vergangenen Mittwoch 12 Teilnehmer*innen Platz in den neuen Schulungsräumen der äg Nord, um an der ersten Präsenzveranstaltung der äg Nord in 2021 teilzunehmen.

Geleitet wurde die Fortbildung von Referentin Gabriele Pille, von der BergApotheke und Mareike Villwock, Projektassistentin der äg Nord.

Binnen drei Stunden wurden verschiedene Inhalte zum Thema Hygienemanagement in der Arztpraxis referiert. Es ging dabei sowohl um die Basishygiene in der Praxis, wie die Hände- und Flächendesinfektion, Wäsche- und Abfallentsorgung, als auch um Nosokomiale Infektionen (auch Krankenhausinfektion genannt) und die Erstellung eines Hygieneplans und die fachgerechte Aufbereitung der Praxisinstrumente.

Alle Teilnehmer*innen waren begeistert und haben sich aktiv an Diskussionen beteiligt. Es gab einen regen Austausch, welcher zu einer erfolgreichen und lebhaften Fortbildung beigetragen hat. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg“, freut sich Mareike Villwock. „Wir sind froh, endlich wieder Präsenzveranstaltungen abhalten zu können. So entsteht eine großartige Dynamik zwischen Referenten*in und den Teilnehmern*innen. Unsere neuen Schulungsräume über den Dächern von Bad Segeberg sind eine tolle Location und bieten genug Raum für den erforderlichen Abstand zueinander! Wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns über weitere Präsenzveranstaltungen bei uns im Haus!“

Abschließend wurde die Händehygiene mithilfe eines Fluoreszenztests mit UV-Schwarzlicht überprüft, um Schwachstellen bei der Händedesinfektion sichtbar zu machen. Auch hier hatten die Referentin und die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch und konnten Ihre Fragen aus dem Praxisalltag in fachkundige Hände geben.

Frau Pille von der BA Akademie war von der positiven Beteiligung und Mitarbeit begeistert. Zumal es sich um einen jährliche Pflichtunterweisung handelt, freut man sich, dass die Teilnehmer*innen mit so viel Engagement dabei waren.

Für diejenigen, die nicht dabei waren, aber interessiert am Thema sind, bieten wir am:

19. November 2021
von 15 Uhr bis 18 Uhr
im Ärztezentrum Büsum

nochmal eine Veranstaltung zum Thema Hygienemanagement in der Arztpraxis an!
Für detaillierte Informationen folgen Sie dem Link: Hygienemanagement in der Arztpraxis