Startseite 9 Info 9 Friedrichskoog bekommt Unterstützung bei der Hausarztsuche

Friedrichskoog bekommt Unterstützung bei der Hausarztsuche

12.08.2022 | Info, Meldungen

Die Ärztegenossenschaft Nord eG (äg Nord) und Kooperationspartner “Landarzt sein.” (LAS) wollen aktiv gegen den Landarztmangel steuern. Die Arbeit von LAS beschränkt sich nicht darauf, die freie Arztpraxis zu bewerben. Es wird ein umfangreiches Profil der Gemeinde und des Landkreises erstellt, so dass sich die Interessenten ein komplettes Bild der neuen Gegebenheiten machen können.

Der Wirkungskreis der Landärzte:innen geht weit über die eigene Praxis hinaus

Auf dem Land kennt man sich, trifft sich vielleicht am Wochenende mal auf dem Wochenmarkt und hält einen Klönschnack. Gibt es eine Kita, eine Schule, welches kulturelle- und sportliche Angebot? Was wird zugezogenen Landärzt:innen geboten? Wie unterstützt die Gemeinde die Ansiedlung von neuen Landärzt:innen? LAS versucht, alle aufkommenden Fragen zur Praxis, der Gemeinde und dem Umland genauestens darzustellen.

Dort, wo die Seehunde aufgepäppelt werden, fehlt den Bürger:innen ein Hausarzt

Friedrichskoog ist eine kleine Gemeinde an der Nordseeküste im schönen Schleswig-Holstein. Es ist über die Grenzen hinaus bekannt durch die Seehundstation und hat derzeit eine unbesetzte Hausarztpraxis. Mithilfe der äg Nord und “Landarzt sein.” hat die Gemeinde die Suche aufgenommen. Die Patient:innen müssen momentan eine größere Strecke zurücklegen, um sich in ärztlicher Behandlung zu begeben. Dazu kommt noch die Betreuung der Touristen und Badegäste, die diese Region besonders in den Sommermonaten gern besuchen.

Also trafen sich Kolja Willems, Ressortleiter Leistungen für Praxen der äg Nord, Tobias Fleischhut von LAS und Bernd Thaden, der Bürgermeister von Friedrichskoog, bei sonnigem Wetter vor Ort. Es wurden Interviews geführt, Fotos und ein Video gemacht und der Kurort in Augenschein genommen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß, blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und zum Abschluss gab es noch ein leckeres Krabbenbrötchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video im YouTube-Kanal von Landarzt sein.

Hier finden Sie Friedrichskoog auf der LAS-Website »

Mehr über den Kreis Dithmarschen hier »