Startseite 9 Info 9 Vom Piloten zur Kooperation

Vom Piloten zur Kooperation

04.05.2022 | Info, Leistungen für Praxen

Die Ärztegenossenschaft Nord und Landarzt-sein.de, eine vielversprechende Verbindung.

Ein Bericht von Nikolas Kindler, einer der Gründer unseres neuen Kooperationspartners

„Wer seid Ihr denn und was macht ihr hier?“ – so sprach uns im Januar 2021 die Ärztegenossenschaft Nord eG (äg Nord) über deren Twitter-Account an. Wir stellten uns vor, erklärten unseren Ansatz und unsere Ideen und lernten so auch die äg Nord kennen. Schnell verabredeten wir uns zu ersten Gesprächen per Video-Call. Hier zeichnete sich schnell ab – wir von Landarzt sein und die äg Nord können auf einer Wellenlänge arbeiten.

Logos äg Nord und Landarzt-sein

Die äg Nord

Die Ärztegenossenschaft Nord eG ist, wie der Name verrät, eine Genossenschaft von Ärzten für Ärzte. Sie vertritt ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen im Norden Deutschlands und teilweise darüber hinaus. Die äg Nord arbeitet Hand in Hand mit den anderen Institutionen der ärztlichen Selbstverwaltung in der Region. Die Leistungen, die die äg Nord ihren Mitgliedern anbietet, werden gern und stetig in Anspruch genommen und ergänzt die Arbeit der KV als Interessenvertretung. Die äg Nord unterstützt ihre Mitglieder unter anderem bei praxisfremden Tätigkeiten, bietet Veranstaltungen, wie Fortbildungen und Seminare an und kann durch Kooperationen mit diversen Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich, stets attraktive Konditionen anbieten.

So trafen wir uns Mitte 2021 persönlich mit Vertreter*Innen der äg Nord im schönen Bad Segeberg. Im Konferenzraum steckten wir einen ganzen Tag die Köpfe zusammen, erörterten das grundsätzliche Problem des Ärztemangels im ländlichen Raum, sowie die spezifischen Probleme in diesem Bereich. Wir erklärten den Ansatz von Landarzt sein, den ländlichen Raum für niedergelassene Ärzte und Ärztinnen ansprechend und einladend darzustellen, sowie das Landarzt-Matching, was quasi wie eine Dating-Plattform für die Suche nach einer geeigneten Praxis funktioniert und die entsprechende Region mit allen nötigen Informationen erklärt. Am Ende der kreativen Runde steckten wir zwei Pilotprojekte mit der äg Nord ab und schlossen den Tag erfolgreich und zufrieden ab.

Pilotprojekte Hohenlockstedt und Pellworm

Die äg Nord ist auch Managementgesellschaft einiger Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) im Norden. Im gemeindeeigenen MVZ Pellworm hat die äg Nord die Rolle der Geschäftsführung inne. Hier konnten wir zum ersten Mal einen Hausbesuch machen und Fotos, Videos, Interviews sowie Social Media Stories teilen. Auch hier erstellten wir Profile für Praxis, Gemeinde und Landkreis und – nicht zuletzt – ein Video für die Praxis.

Das zweite Pilotprojekt fand in Hohenlockstedt, Kreis Steinburg, dem Auenland, zwischen der Millionenmetropole Hamburg und der Nordsee statt. Hier haben wir Profile für Praxis, Gemeinde und Landkreis erstellt, die bereits mehrere hundert Mal besucht wurden.

Kooperation mit der äg Nord – Sonderangebot für Mitglieder

Alles in allem konnten wir zusammen mit der äg Nord ein positives Fazit aus den beiden Pilotprojekten ziehen und sind so zufrieden mit dem Ergebnis, so dass wir uns auf ein attraktives Paket für ihre Mitglieder geeinigt haben: Auf alle Leistungen, die Landarzt sein anbietet, gibt es für Mitglieder der äg Nord 10 % Rabatt. Zudem haben wir ein gemeinsames Produkt im Angebot, das Telemedizinisches Angebot plus. Neugierig geworden? Hier finden Sie alle Informationen.