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Patientengespräche können fordernd sein! So passt der Termin nicht, die Wartezeiten sind zu lang, die Anspruchshaltung der Patienten steigt und der immer größer werdende Zeitdruck (oder Faktoren wie eine steigende Anspruchshaltung von Patienten und ein größer werdender Zeitdruck) erschweren eine positive Gesprächsatmosphäre.
Die gute Nachricht – Kommunikation lässt sich gestalten. Sie ist in der Praxis allgegenwärtig und kann ähnlich wirksam sein wie die Behandlung als solches.
In unserem dreistündigen Seminar werden wir die entscheidende Rolle der Sprache in der Kommunikation mit den Patienten beleuchten. Sichtbar wird, welche positiven und negativen Auswirkungen Worte auf die Behandlung und auf die Arbeitsatmosphäre haben können. Fragen wie: Welche Formulierungen fördern eine positive Gesprächsatmosphäre und welche sollten vermieden werden? Wie können gezielt Ängste abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden? Werden wir anhand von Fallbeispielen beantworten.
Ziel des Seminars ist, ein Bewusstsein für die Macht der Sprache zu schaffen und praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, die die Kommunikation in der Arztpraxis verbessern.
Entdecken Sie, wie Sie durch bewusste Kommunikation nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch eine positive Arbeitsatmosphäre gestalten können.
Agenda
- Auf den Spuren des Anderen- Basis einer offenen Gesprächsgestaltung
- Worte ins Bewusstsein rücken – Wirkung und Nebenwirkung von Sprache erkennen
- Strategien zur Förderung einer klaren, einfachen empathischen Gesprächsführung
- Schwierige Gespräche FÜHREN – Konflikte früh erkennen, konstruktiv lösen
Referentin
Barbara Friesel
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegewissenschaftlerin (BScN) und Geprüfte Wundberaterin AWM ®
Assessorin für Qualitätsmanagement EFQM und Mediatorin