Einmal krank und schon ein Chroniker?

Auch wenn die Einstufung als Chroniker an anderer Stelle ganz anders verstanden wird, die GKV-Kasse ABC fragt suggestiv nach, ob bei der Diagnose Oberbauchschmerzen (ICD R10.1) nicht auch F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen/psychischen Faktoren anzusetzen ist. Diese und ähnliche Fragen werden derzeit in Deutschlands Arztpraxen oft und gar nicht selbstlos gestellt.

Die aberwitzige Mechanik des Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs (morbiRSA) zwingt die Krankenkassen zu diesem unerträglichen Vorgehen. Die aufrechten Verantwortlichen in den Krankenkassen geben hinter vorgehaltner Hand zu, dass das Verfahren unsinnig und unwürdig ist, aber sie haben keine Wahl, die Verteilung der Aufgelder aus dem großen Einheitstopf geschieht nun mal nach Maßzahlen gemäß morbiRSA. In der Folge schreiben wir wahrscheinlich die Menschen, die sich uns anvertraut haben kränker als sie wirklich sind und jede echte Verlaufsstatistik über den Gesundheitszustand verliert ihren Wert. Armes krankes Deutschland!

(Titelfoto: DOC RABE Media/fotolia.com)