Startseite 9 Info 9 “HEUREKA” im aktuellen NDR-Beitrag

“HEUREKA” im aktuellen NDR-Beitrag

01.02.2023 | Info, Projekte

Das Projekt HEUREKA der Ärztegenossenschaft Nord eG (äg Nord) soll übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein helfen. Ihnen sowie ihren Familien soll eine zeit- und wohnortnahe sowie bedarfsgerechte Versorgung ermöglicht werden.

Logo

HEUREKA wurde von der äg Nord, der Pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck und dem Zentrum für interdisziplinäre modulare Trainingsprogramme (ZIMT) konzipiert. Das Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck begleitet und evaluiert das Projekt. Die schleswig-holsteinische Landesregierung fördert HEUREKA schon seit 2020 mit Mitteln aus dem Versorgungssicherungsfonds.

Zielgruppe des Projektes sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren mit Übergewicht bzw. Adipositas.

Am 25.01.2023 wurde HEUREKA nunmehr im Schleswig-Holstein Magazin des NDR vorgestellt.

Video-Beitrag ansehen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Programm-fuer-Kinder-mit-Uebergewicht,shmag101314.html

Weitere Informationen:
Website der äg Nord – https://aegnord.de/heureka/
Website des ZIMT – https://zimt-nord.de

Loading...