Startseite 9 Ärzteschaft 9 Haus- und Fachärztetag des PRAXISNETZ Kiel e.V.

Haus- und Fachärztetag des PRAXISNETZ Kiel e.V.

11.06.2024 | Ärzteschaft, Info

Der PRAXISNETZ Kiel e.V., dem 180 Arztpraxen mit rund 250 Ärzten angehören, hat am 5. Juni 2024 zu einem Haus- und Fachärztetag ins Bürgerhaus Kronshagen geladen. Mehrere Referenten haben dort einen aktuellen Überblick über verschiedene medizinische Inhalte gegeben und auch die für Disease-Management-Programme (DMP) relevanten Themen bedient. Gesprochen wurde u.a. über die The­ra­pie mit SGLT 2-Hem­mern und Darm­hor­mo­ne (Dr. Norbert Demandt, Facharzt Für Innere Medizin und Diabetologe DDG), über Aktuelles in der Kardiologie (Prof. Dr. Kai Mortensen, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie) sowie auch über das Thema “Tabakentwöhnung” (Dr. Hinrich Willms, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie).

Letzteres war insbesondere auch deshalb wichtig, weil das DMP COPD zum 01.04.2024 um die Abrechnungsziffer 99798M erweitert wurde, die eine „Gesprächsleistung zur Tabakentwöhnung“ enthält und mit 10 Euro vergütet wird. Damit Ärzte die Ziffer allerdings abrechnen können, benötigen sie einen Nachweis zur Teilnahme an einer entsprechenden Fortbildung. Das war im Rahmen dieses Haus- und Fachärztetages gegeben.

39 Ärzte und Ärztinnen haben teilgenommen und teils rege diskutiert. Die Referenten kamen allesamt aus dem PRAXISNETZ Kiel. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Gynäkologen Dr. Wolf-Dieter Arp, ebenfalls aktiv im Praxisnetz, und Lars Prinzhorn, Geschäftsführer des Praxisnetzes, der gleichzeitig auch an der Geschäftsführung der Ärztegenossenschaft Nord eG beteiligt ist. Mit dabei waren auch Kooperations- und Sponsoringpartner.

Fazit: Eine spannende und wirklich gelungene Veranstaltung.

Das PRAXISNETZ Kiel ist seit 2014 ein eingetragener Verein und bereits seit 2015 als förderungswürdiges Netz durch die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein anerkannt.

Loading...