Startseite 9 Datenschutz 9 Doctolib übernimmt Siilo!

Doctolib übernimmt Siilo!

13.02.2024 | Datenschutz

Nun ist es passiert! Siilo, der sichere Messengerdienst im Gesundheitswesen, wurde von Doctolib, dem bekannten Anbieter für Online-Terminvergaben übernommen! Was zunächst wie ein normaler Vorgang in einer sich konsolidierenden Branche anmutet, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Siilo, einst gestartet als exklusiver und sicherer Messenger für Akteure aus dem Gesundheitswesen und eine echte Alternative zu Diensten wie WhatsApp oder Telegram, ist nun Teil eines Unternehmens, welches sich in der Vergangenheit hinsichtlich datenschutzrechtlicher Ungereimtheiten diversen Vorwürfen von Datenschützern ausgesetzt sah. Doctolib nahm medienwirksam Stellung zu den Vorwürfen und versprach, zukünftig eine vollumfängliche Umsetzung der Vorgaben durch die Datenschutzgrundverordnung zu gewährleisten. Eine aktuelle Überprüfung dieses Versprechens wurde jüngst im Oktober 2023 durch das „Netzwerk Datenschutzexpertise“ vorgenommen. Doctolib wird hier eine fortwährende Missachtung grundsätzlicher Datenschutzanforderungen vorgeworfen1. Die abschließende Beurteilung, ob Siilo nun, nach der Übernahme durch Doctolib, weiterhin das hohe Datenschutzniveau beibehalten wird, ist somit weiterhin ungeklärt.

Wie verfahren wir als Anwenderinnen und Anwender zukünftig mit Siilo?

Die Entscheidung zur weiteren Nutzung dieser Messenger App bedarf der Abwägung aller Vor- und Nachteile, die nur Sie allein treffen können. Überlassen wir unsere Daten einem großen Konzern mit undurchsichtigen Datenschutzbestimmungen? Oder wechseln wir besser zu regionalen Anbietern, die transparent und ohne datenschutzrechtliche Verstrickungen einen sichere Möglichkeit zur Kommunikation im Gesundheitswesen ermöglichen? Es liegt bei Ihnen, die Antworten auf diese Fragen zu finden!

Hier können Sie sich zu unserem Datenschutz-Newsletter anmelden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gx4g.mjt.lu zu laden.

Inhalt laden

Veranstaltungen zum Thema Datenschutz:

Quellen:
1. https://www.netzwerk-datenschutzexpertise.de/sites/default/files/gut_2023doctolib_update2.pdf

Loading...