Startseite 9 Info 9 Die äg Nord begleitet das Team von Landarzt-sein bei der Arbeit

Die äg Nord begleitet das Team von Landarzt-sein bei der Arbeit

22.06.2022 | Info

Behind the Scenes im MVZ Erfde

Die Ärztegenossenschaft Nord eG (äg Nord) hat in Landarzt-sein (LAS) einen vielversprechenden Kooperationspartner gefunden, wenn es darum geht, den Ärztemangel in den ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins aktiv anzugehen.

LAS hat sich nämlich genau das zur Aufgabe gemacht – Nachfolger für Landarztpraxen zu finden und, nur eben andersherum, angehenden Ärztinnen und Ärzten das Arbeiten in ländlichen Regionen schmackhaft zu machen.

So haben sich die 3 Gründer von LAS an die Entwicklung einer Homepage gemacht, die man fast mit einer Datingplattform vergleichen kann. Die Suchenden geben ihre Suchparameter ein und erhalten so zielgerichtete Angebote für ausgeschriebene Stellen, sogenannte Matches. Andersherum gibt es die Möglichkeit, die eigene Praxis zur Nachfolgersuche „auf dem Markt zu präsentieren“. Genau das möchte das MVZ Erfde mithilfe von LAS tun.

In der vorausgegangenen Pilotphase haben LAS für das MVZ auf Pellworm und in einer Hausarztpraxis in Hohenlockstedt erfolgreich für ärztlichen „Nachwuchs“ geworben und Ende Mai kam das Team von LAS nach Erfde. Im Rahmen ihres “Hausbesuchs“ hat Nikolas Fleischhut, einer der drei Gründer von LAS, vor Ort das MVZ Erfde besucht, um sich einen ersten Eindruck des MVZ zu machen und eine erste Video-Botschaft über ihren Instagram und Twitter Account abzusetzen, um dadurch potentielle Bewerber auf die offenen Arztstellen des MVZ zu informieren.

Bei LAS geht es nicht nur um die Praxis.

Das ganze Umfeld wird in Augenschein genommen. So erstellt LAS neben dem Praxisprofil auch ein Profil über die Gemeinde und über den Landkreis. Denn, so LAS, Landarzt sein ist mehr als nur ein weiteres Portal, wo sich Hausarztpraxen präsentieren. Der Wirkungskreis der Landärzte:innen geht weit über die eigene Praxis hinaus. Was bietet die Gemeinde oder der Landkreis der Familie. Gibt es eine Kita, eine Schule, welches kulturelle- und sportliche Angebot wird den oft zugezogenen Landärzten geboten. Wie unterstützt die Gemeinde die Ansiedlung von neuen Landärzten? Quasi ein Gesamtpaket.

„Die klassische Suche über eine Anzeigenschaltung in Print- und Onlinemedien hat uns bisher noch nicht weitergebracht“, so Geschäftsführerin Marie-Kristin Wendt, so dass wir aufgrund der durchweg positiven Resonanz im Rahmen der Pilotprojekte mit LAS gern auf die jüngst geschlossene Kooperation zwischen der Ärztegenossenschaft Nord und LAS zurückgekommen sind. Wir wollen die Suche modern, frisch und jung gestalten, so Wendt weiter, und da haben wir mit Landarzt-sein den richtigen Partner gefunden.

Doch wie kann man sich den „Hausbesuch“ mit LAS vorstellen? Los ging es eigentlich schon vor dem Besuch im MVZ. Nikolas Fleischut, hat seine Drohne im Vorwege über Erfde kreisen lassen und sich über die sogenannten Point of Interests informiert, um diese gezielt per Vogelperspektive ins Video einzubinden. Danach ging es in das MVZ Erfde.

Das ganze MVZ hat sich gefreut und war gleichzeitig aufgeregt, vor die Kamera zu kommen. Der Videodreh begann ganz entspannt mit einem Rundgang durch die Praxis, um geeignete Plätze für die Interviews zu finden. Ärzte und Mitarbeiter:innen waren voller Vorfreude, die Praxis und das Team so gut wie möglich zu präsentieren.

Im Anschluss wurde Thomas Klömmer, Bürgermeister der Gemeinde Erfde, interviewt– Bild und Ton konnten in einem Take aufgenommen werden. Die Stimmung war großartig, es wurde viel gelacht und die erste Scheu, vor die Kamera zu treten, verschwand schnell.

„Es war grundsätzlich ganz toll zu sehen, wie gelöst und fröhlich die Stimmung war, freut sich Geschäftsführerin Marie-Kristin Wendt, alle haben hervorragend mitgemacht! So haben wir ein tolles Rund-um-Bild von der Praxis, dem Team und dem guten Betriebsklima einfangen können!“

Das hat unterm Strich zu einem tollen Ergebnis geführt, mit dem alle sehr zufrieden sind und hoffen, dass sich bald die ersten Bewerbungen einfinden!

https://www.landarzt-sein.de/praxen/mvz-erfde/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden